Nordcon 2015 – Eindrücke

mh

Nordcon

Die­ses Jahr hat es uns das ers­te Mal auf die Nord­con nach Ham­burg ver­schla­gen. Nach­dem unse­re Rob­oRal­ly 3D Plat­te so gut auf der Tac­ti­ca ange­kom­men ist, wur­den wir von den Orga­ni­sa­to­ren der Nord­con ein­ge­la­den, die­se doch auch dort zu prä­sen­tie­ren. Der freund­li­chen Ein­la­dung sind wir doch gern gefolgt, dan­ke noch­mal an die­ser Stel­le, auch wenn wir nur am letz­ten Tag der Con­ven­ti­on Zeit dafür gefun­den haben.

Dort hat uns ein abwechs­lungs­ei­ches und tol­les Pro­gramm, vie­le gewan­de­te Gäs­te und die unter­schied­lichs­ten Spie­le erwar­tet. Von klas­si­schen Pen & Paper Rol­len­spiel­run­den über Star Wars oder War­ham­mer Table­top, Bücher­auto­ren, Brett­spiel­run­den und ‑vor­stel­lun­gen, Rit­ter­tur­nie­ren, mit­tel­al­ter­li­che Zelt­dorf und gar Raum­schiff­kon­flik­ten (je ein Team pro Raum­schiff) war alles dabei.

Schon früh bra­chen wir in Han­no­ver auf, so das wir gegen kurz vor 9 bereits auf dem Gelän­de ein­tra­fen. Vom freund­li­chen Team vor Ort wur­de uns dann auch sogleich die Table­to­phal­le auf­ge­schlos­sen, so das wir Rob­oRal­ly 3D auf dort auf­bau­en konn­ten. Zum Glück hat­ten wir alle not­wen­di­gen Klei­nig­kei­ten mit dabei, wir z.B. Ver­tei­ler­do­sen oder ein lan­ges Ver­län­ge­rungs­ka­bel. Flugs stand die Plat­te und alles war vor­be­rei­tet, so das wir im Anschluss noch Früh­stü­cken konnten.

Als wir in die Hal­le zurück­kehr­ten, saßen gar schon Leu­te an unse­rer Plat­te und woll­ten los­spie­len – damit hat­ten wir nicht gerech­net 🙂 Es folg­ten den Tag über sehr schö­ne Spiel­run­den, bei denen fast immer ein Jun­ge mit vol­lem Élan mit von der Par­tie war – unser “Chef­stra­te­ge”. Vie­le Besu­cher waren sehr begeis­tert von unse­rer Inter­pre­ta­ti­on des alten Brett­spiel­klas­si­kers aus den 80ern, vie­len Dank für Euer Lob – das freut uns sehr!

Da wir fast immer unter Beschlag waren, stahl sich jeder von uns zwi­schen­durch mal weg und schau­te sich auf der Con­ven­ti­on um, denn da gab es ja noch vie­les ande­res span­nen­des zu entdecken.

Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe
Zäh­mung – Das Ver­mächt­nis der Wölfe

Mar­tin bei­spiels­wei­se traf auf Fari­na de Waard, die jun­ge Autorin des High-Fan­ta­sy Romans “Zäh­mung – Das Ver­mächt­nis der Wöl­fe”, das die­ses Jahr auf der Leip­zi­ger Buch­mes­se den 1. Platz des “Indie Autoren Prei­ses” bekam. Die Gele­gen­heit auf ein klei­nes Gespräch und ein hand­si­gnier­tes Exem­plar, konn­te er sich doch nicht ent­ge­hen lassen.

Wei­ter gab es auch in einem der ande­ren Räu­me gar ein Robo Ral­ly Live – das in Lebens­grö­ße auf­ge­baut war. Jeder Mit­spie­ler stell­te sei­nen eige­nen Robo­ter dar, der sich anhand der pro­gram­mier­ten Kar­ten über das gro­ße Spiel­feld bewegt. Spannend.

Sehr beein­dru­ckend waren auch die vie­len auf­wän­dig kos­tü­mier­ten Gäs­te allers Cou­leur. Mit­tel­al­ter­li­che Trach­ten, Fan­ta­sie­we­sen, Rit­ter, Ali­ens, Pre­da­to­ren und vie­le mehr begeg­ne­ten uns auf den Flu­ren und draus­sen auf dem Freigelände.

Wir hol­ten uns auch, mit knall­har­tem Feil­schen ;-), noch zwei neue Spie­le : Star Wars Arma­da, sowie das schon län­ger auf unse­rer Lis­te ste­hen­de “Istan­bul” – dan­ke dafür an das klas­se Team von Spieldoch.de

Ins­ge­samt ein fan­tas­ti­sches Erle­benis mit sehr tol­len Begeg­nun­gen begeis­ter­ter Spie­ler und inters­san­ter Men­schen vol­ler Spiel­spaß und Lebens­freu­de. Jeder­zeit gern wie­der – die Atmo­sphä­re war ein­fach herrlich.

Fazit: Wer noch nie­mals dort war, soll­te das schleu­nigst nach­ho­len. Die Gele­gen­heit dazu gibt es aller­dings lei­der erst wie­der im nächs­ten Jahr!

2 Kommentare

  1. Klei­ne Anmer­kung: Rob­oRal­ly in allen Ehren, aber in den 80ern gab es das m.E. noch nicht. Mei­ne Ver­si­on stammt von Wizards of the Coast aus dem Jah­re 1994. Oder gibt es noch älte­re Ver­sio­nen ande­rer Hersteller?

    1. Dan­ke für den Hin­weis! Stimmt, das Spiel ist erst 1994 von WotC raus­ge­bracht wor­den, wie ich gera­de nach­ge­schaut habe. Ich mein­te nur gele­sen zu haben, das Richard Gar­field das bereits Mit­te der 80er krei­iert hat­te. Kann gut sein, das es aber erst 1994 tat­säch­lich auf dem Markt erschie­nen ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert