Warum so viele Spielsysteme?

Irgend­wann, frag­te ich mei­ne Spiel­ka­me­ra­den war­um sie immer wie­der neu Spiel­sys­te­me brau­chen? Ob eins oder zwei nicht reichen?

Sie lach­ten…

Das ist lan­ge her. Mitt­ler­wei­le besit­ze ich sel­ber mehr als nur Herr der Rin­ge von Games Work­shop und ein Leit­satz unter Table­top­pern lau­tet wohl: „wenn man fer­tig mit sam­meln ist, kann man auch ster­ben“. Drum sam­melt und malt auch jeder so viel bei die­sem Hob­by. Aber das Inter­es­san­te ist wohl auch, wie bei jedem Brett­spiel, das jedes Sys­tem ande­re Spiel­re­geln, ande­re Schwer­punk­te hat und alle viel Spass bereiten.

Wenn man doch erst mal auf einer Table­top Mes­se oder War­ga­me Ver­an­stal­tung war und die Viel­zahl der Varia­tio­nen sieht ist man hin und weg.

So war es mir auch ergan­gen, als ich 2004 das ers­te mal auf der „Ham­burg Tac­ti­ca“ 2004 war. Mitt­ler­wei­le haben wir Drei: Dirk, Peter, und ich(Peter), mit „unse­rem“ alten Wohnmobil

Tactica Wohnmobil
Tac­ti­ca Wohnmobil
Tactica Wohnmobil
Tac­ti­ca By Night – Wohnmobil

sowas wie Kult erreicht. Wir wer­den immer gefragt ob wir nicht auch mal was prä­sen­tie­ren wol­le? Oder irgend was im Inter­net der Welt da draus­sen zei­gen wol­len? Hat­ten bis heu­te aber kei­ne Mög­lich­kei­ten. Was sich wohl jetzt ändern wird. Denn bei jedem Besuch in Ham­burg hat­ten wir nicht nur reich­lich ein­ge­kauft, son­dern immer ein neu­es Sys­tem mit nach Hau­se gebracht. Wenn uns etwas ganz beson­ders Gut gefal­len hat, haben wir so eine Plat­te auch nachgebaut.

Eigent­lich hät­ten wir dann alles nach­bau­en müs­sen aber aus Platz­grün­den hat­ten wir uns ent­schei­den müssen.

Somit ste­hen Dinos, Cow­boys, Römer, Gla­dia­to­ren, Star Wars Figu­ren, Wikin­ger, Iren und vie­les mehr in den Schrän­ken und Vitrinen.

Ich wer­de hof­fent­lich genü­gend Zeit für Euch haben um alles nach und nach zu zeigen.

Da ich den Leit­satz mitt­ler­wei­le ver­stan­den habe, bricht die Flut wohl nie ab.

(Peter)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.