Brett 2017 – Eindrücke

https://www.mehralsspielen.de/wp-content/uploads/2018/01/

Auch die­ses Jahr waren wir auf der Brett in Ham­burg zu Gast. Aus­ge­stellt haben wir die­ses Mal nichts, son­dern wir hat­ten nur eini­ge Spie­le für den (echt gut besuch­ten) Floh­markt mit dabei. So konn­ten wir die Zeit nut­zen, uns auf der Ver­an­stal­tung in Ruhe um zuschau­en, alte Bekann­te zu tref­fen und das eine oder ande­re neue Spiel auszuprobieren.

Um 13 Uhr waren wir bei der offi­zi­el­len Pre­miè­re von “Nova”, dem brand­neu­en Spiel von Andrea Bön­nen dabei. Nova? Ja, das Nova, des­sen Pro­to­typ wir vor eini­gen Mona­ten in Her­ne aus­pro­bie­ren durf­ten. Herz­li­chen Glück­wunsch zur Veröffentlichung 🙂

Nova
Nova

Bei unse­rem Rund­gang ent­de­cken wir auch ein wun­der­schön ange­mal­tes Scy­the Spiel. So ist das natür­lich noch ein­drucks­vol­ler, also so allein schon. Eben­falls fan­den wir ein echt fan­tas­ti­sches Cthul­hu Wars mit bemal­ten Figu­ren. Dabei hat jede Frak­ti­on ihr eige­nes, ein­deu­ti­ges Farb­sche­ma bekom­men. Das gan­ze dann prä­sen­tiert auf einem selbst gebau­ten Spiel­feld, ein­fach ein Hingucker.

Im Lau­fe des Rund­gan­ges ver­schlug es uns auch in die Kari­bik: Die “Pira­ten der sie­ben Welt­mee­re” hat­ten uns an Bord geholt und wir gin­gen mit ihnen auf Kaper­fahrt. Ein schö­nes Spiel, mit einem inter­es­san­ten “Kampf­me­cha­nis­mus”. Hier­bei wer­den die Schif­fe jedes Teil­neh­mers durch Wür­fel reprä­sen­tiert. Bei einem Kampf wer­den alle Wür­fel in den Spiel­de­ckel gewor­fen und anschlie­ßend Aus­ge­wer­tet. Dabei wer­den immer die Wür­fel­paa­re betrach­tet, die am nächs­ten bei­ein­an­der lie­gen und deren Augen ver­gli­chen. Das “Schiff” mit der höhe­ren Augen­zahl, ver­senkt das nied­ri­ge­re. Dies geht so lan­ge, bis eine Sei­te ver­nich­tet ist. Soll­te man dann noch übrig sein, gibt es Beu­te in Form von Waren­kar­ten. Eine schö­ne Idee.

In einem ande­ren Raum fand sich dann ein her­ren­lo­ses “Klask”, das Stef­fi und Lars gleich unter Beschlag nah­men und eine Par­tie spiel­ten. Ein mal anders umge­setz­ter Tischkicker.

Zwi­schen­durch hör­ten wir über die Durch­sa­ge vom statt­fin­den­den Brett­spiel­quiz – da konn­ten wir nicht wider­ste­hen und woll­ten unser Glück ver­su­chen bzw. Fak­ten­wis­sen tes­ten. Zuerst fan­den wir uns dafür in einer gro­ßen Run­de ein und teil­ten uns in Teams auf. Wir ent­schie­den uns für das Team des Namens “bretterwisser.de”. Dann konn­te es mit den ins­ge­samt 16 Fra­gen aus 4 ver­schie­de­nen Gebie­ten rund ums Brett­spiel losgehen.

Eini­ge Ant­wor­ten wuss­ten wir tat­säch­li­che sofort, ande­re erfor­dern­den dann doch etwas mehr Bera­tung im Team – wobei die Beto­nung doch durch­aus auch bei eini­gen Fra­gen auf “rat“en lag 😉 Wir lie­fer­ten uns ein enges Ren­nen mit der uns gegen­über sit­zen­den Grup­pe und schaff­ten es am Ende dann doch, 2 Punk­te Vor­sprung her­aus­zu­ar­bei­ten und das Quiz für uns zu ent­schei­den – wir waren zu viert ein tol­les Team. Den Preis teil­ten wir ins dann ein­ver­nehm­lich auf und genos­sen den Rest des Tages als Quizsieger.

Anschlie­ßend gin­gen wir nach unten zur Spie­le­aus­lei­he und besorg­ten uns das inter­es­sant klin­gen­de “Ram­pa­ge”. Mal was ganz anders: Mons­ter zie­hen durch eine Stadt, Fres­sen Mee­ple und zer­stö­ren die Gebäu­de. Macht sehr viel Spaß 😉

Damit ging dann auch so lang­sam ein wun­der­ba­rer Tag in Ham­burg für uns zu Ende. Es war wie­der sehr schön! Dan­ke an das klas­se Orga-Team!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert