Am letzten Freitag Abend sind wir der Einladung von Dorle der Letteraner Brettspieler gefolgt und haben die begeisterten Brettspieler dort besucht. Spannender Weise war auch Udo Bartsch vor Ort, einem der Juroren der Spiel des Jahres Jury!
Somit stand der Abend natürlich unter dem Thema “Spiel des Jahres”. Dank der guten Organisation waren alle nominierten Spiele, sowie die der Empfehlungslisten, verfügbar und konnten gespielt werden. Udo stellte uns freundlicher Weise jedes der Spiele kurz vor, enthüllte die Beweggründe für die Nominierungen und stellte sich insgesamt den Fragen der Lauschenden.
Welche Spiele sind eigentlich dieses Jahr nominiert?
Spiel des Jahres 2017 (nominierte)
- Kingdomino
Ein Legespiel, das dem guten alten Domino nachempfunden ist, dieses aber auf eine neue Ebene hebt, indem man ein kleines Königreich aufbaut. - Wettlauf nach El Dorado
Ein Wettlauf- und Deckbauspiel durch den Dschungel. - Magic Maze
Vier Helden sind in einem magischen Kaufhaus unterwegs und wollen ihre Ausrüstung stehlen… doch die Spieler dürfen sich nicht absprechen und jeder hat nur eingeschränkte Handelsmöglichkeiten. Wird es gelingen?
Kennerspiel des Jahres 2017 (nominierte)
- Terraforming Mars
Wie der Name schon verrät, terrafomieren wir hier den Mars in diesem fantastischem Spiel. Hier hat man wirklich das Gefühl, mit seinen Forschungen, Firmen und Ereignissen etwas zu leisten. - Räuber der Nordsee (Rezension)
Was machen Vikinger gern? Natürlich Beute sammeln. Dafür stellen wir unsere Trupps zusammen und gehen auf Beutetour für Ruhm und Ehre in Valhalla. - EXIT – Das Spiel
Spannender und kniffeliger Team-Rätselspaß
Empfehlungsliste
- Shiftago
Abstraktes Taktikspiel mit simplen Regeln und tollem Material - Das Grimoire des Wahnsinns
Wir als Zauberschüler haben natürlich das verbotene Buch geöffnet und müssen gemeinsam dessen Unheil wieder verbannen - Les Poilus
Gemeinsam die Wirren den 1. Weltkrieges überstehen - Klask
Ein innovatives, magnetisches Tischfussballspiel
Nachdem uns Udo einen Überblick verschafft hatte, kam natürlich auch die auch die Frage auf, wie es zu der Doppelnominierung, also zwei Spiele von einem Verlag (ein Novum), gekommen sei. Die Antwort ist so kurz wie einleuchtend: Man versucht beim Verein “Spiel des Jahres e.V.” die besten Spiele des Jahres zu nehmen. Der herausgebende Verlag würde dabei keine große Rolle spielen.
Auch wurde aus der Runde gefragt, ob es in Zukunft vielleicht auch einen Preis für Expertenspiele von der Jury geben würde. Denn schließlich wären doch auch aus dieser Kategorie etliche gute erschienen. Leider würde dies jedoch den Rahmen des Machbaren sprengen und wohl auch trotz allem nicht die große Verbreitung finden, wie es beim “Spiel des Jahres” oder auch dem “Kennerspiel des Jahres” möglich wäre. Nicht zuletzt wäre der Aufwand immens. Es wäre kaum zu schaffen, Spiele zu testen, die einige Stunden Spielzeit hätten. Denn für ein gutes Ergebnis spielt man sie nicht nur einmal und da wird es dann mit der Zeit schon knapp.
Bei den ganzen Preiskandidaten reichte natürlich ein Abend nicht aus, sie alle zu testen. Doch eine kleine Auswahl konnten wir schon ausprobieren. Unter anderem beschränkten wir uns an diesem Abend auf uns unbekannte Spiele und nahmen uns Kingdomino, Wettlauf nach El Dorado und Magic Maze an.
[mas_get_infobox game=“Kingdomino”]
[mas_get_infobox game=“Magic Maze”]
[mas_get_infobox game=“Wettlauf nach El Dorado”]
Welche Spiele sehen wir in der Favoritenrolle? Für uns scheint “Wettlauf nach El Dorado” das interessanteste Spiel zu sein, das Rennen wird aber vermutlich Kingdomino für das Spiel des Jahres machen. Das Kennerspiel des Jahres wird hoffentlich das wunderbare “Räuber der Nordsee” bekommen, auch wenn da schon sehr eng ist – im Grunde könnte jedes Gewinnen.
Ein fantastischer Abend voller neuer Eindrücke und sympathischen Spielern und Spielerinnen! Vielen Dank für die liebe Einladung. Wir kommen doch gern wieder bei Euch vorbei.