Twilight Imperium 3rd Edition

Twilight Imperium
Twilight Imperium

Twilight Imperium 3rd Edition von Fantasy Flight Games ist gewissermaßen die Referenz unter den Strategiespielen. Es fängt mit dem Aufbau des Universums durch die Spieler an, geht über den Aufbau einer Raumflotte, die Erforschung neuer Technologien und der Eroberung von Sternensystemen. Dadurch bietet es eine gigantische Abwechslung und immense strategische Tiefe. Trotz allem sind die Regeln dabei sehr überschaubar und leicht eingängig gehalten.

Vor tausenden von Jahren wurde die Galaxie durch die Rasse der Lazax von ihrem zentral gelegenen Heimatplaneten Mecatol Rex beherrscht. Nach Jahrhunderten des Niederganges fiel das Imperium und die Lazax wurden immer weiter von ihren Feinden ausgelöscht und die unterjochten Völker waren wieder frei.

Allerdings ist das schlagen und gewinnen von Schlachten und das erobern von immer neuen Territorien nicht unbedingt ein Sieggarant. Denn die meisten Punkte gibt es über “Public und Private Objective Cards” und so kann auch letztlich das kleinste Imperium gewinnen – größe allein ist nicht entscheidend. Das klingt sehr spannend und ist es, vielen Berichten nach zu urteilen, auch.

Ein bisschen Zeit sollte man sich dafür schon nehmen, denn ein Spiel dauert auch seine Zeit (zu siebt kommt man wohl leicht über 8 Stunden Spielzeit!), wie man es von solch einem epischen Spiel eigentlich auch erwarten mag. Ich selbst habe es noch nicht ausprobieren dürfen und freue mich sehr darauf, das wir es hoffentlich demnächst in unserer Runde spielen können.

Infobox - Twilight Imperium

Twilight Imperium - Cover
3-6
ab 14
180-240

Autoren Christian T. Peterson
Grafiker Scott Schomburg, Brian Schomburg, Tyler Walpole
Verlag Fantasy Flight Games
Jahr 2005
Thema Zivilisation, Science Fiction, Politisch, Weltraumerforschung, Kriegsspiel
Mechaniken Action Point Allowance System, Area-Impulse, Würfel, Hex-and-Counter, Modulares Spielbrett

Du planst "Twilight Imperium" zu kaufen?
Dann unterstütze uns doch bitte:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.