Colosseum

mh
Colosseum
Colos­se­um

Heu­te befas­sen wir uns mit einer wah­ren Rari­tät unter den Spie­len. Das Spiel Colos­se­um ist nicht mehr im Han­del erhält­lich, bzw. nur zu hor­ren­den Prei­sen auf Ebay oder auch bei Ama­zon. Ich bekam die­ses Spiel über­ra­schen­der­wei­se letz­tens zum Geburts­tag geschenkt, obwohl ich noch nie etwas davon gehört hat­te. So eine Sel­ten­heit muss­te beim letz­ten Spiel­etag natür­lich sofort aus­pro­biert wer­den. Denn alle waren neu­gie­rig um was es sich denn hier­bei han­deln soll­te. Wer die­ses Spiel mal aus­pro­bie­ren möch­te, es kann auch bei der spie­le-offen­si­ve aus­ge­lie­hen werden.

Spielprinzip/​Idee:

Die Spie­ler schlüp­fen in die Rol­le eines römi­schen Impres­sa­ri­os und wol­len mit ver­schie­de­nen Auf­füh­run­gen in ihrer Are­na die Zuschau­er anlo­cken und Begeis­tern. Dafür füh­ren sie ver­schie­de­ne Pro­gram­me auf, wozu sie Gla­dia­to­ren, Löwen, Pfer­de, Musi­ker, Schau­spie­ler und ver­schie­de­ne Kulis­sen und Requi­si­ten anheu­ern bzw. erwer­ben müs­sen. Je grö­ßer die Ver­an­stal­tung umso grö­ßer der Auf­wand alles zu beschaf­fen, was benö­tigt wird. Je mehr Zuschau­er in die Are­na kom­men, des­to grö­ßer sind die Ein­nah­men mit denen man wie­der bei­spiels­wei­se in den Aus­bau der Are­na oder neu­er Pro­gram­me inves­tie­ren kann. Am Bes­ten ist es natür­lich, wenn Sena­tor, Kon­sul oder am Ende sogar der Kai­ser per­sön­lich eine Ver­an­stal­tung besucht, denn es wer­den immer noch Besu­cher mit­ge­bracht. Wer kann das größ­te Spek­ta­kel ver­an­stal­ten und die meis­ten Besu­cher anlocken?

Wie immer fin­det Ihr die Rezen­si­on hier: Colos­se­um

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert