7 Wonders Duel

7 Wonders Duel - Box
mh

Dass ursprüng­li­che 7 Won­ders war lan­ge eines unser abso­lu­ten Lieb­lings­spie­le, das wir frü­her rauf und run­ter­ge­spielt haben. Auch in unse­rem Freun­des­kreis, alles nur Gele­gen­heits­spie­ler, kam es immer wie­der gut an und mit der ange­nehm kur­zen Spiel­dau­er auch öfters auf den Tisch. Doch seit­dem sich die­ser Freun­des­kreis lei­der in alle Län­der ver­teilt hat gab es ein Pro­blem, lei­der kann man Won­ders erst ab 3 Spie­lern spie­len und so kam es für Mar­tin und mich lei­der nicht in Fra­ge. Doof.

In unse­rer neu­en Spie­le­grup­pe, alles erfah­re­ne Exper­ten­spie­ler, kam es lei­der nicht so gut an, so dass es lei­der im Regal etwas Staub ange­setzt hat. Doch dann erfuhr ich, das es von die­sem tol­len Spiel eine 2 Spie­ler Vari­an­te geben soll­te. Als wir letz­tes Jahr in Wien unse­ren Hoch­zeits­tag fei­er­ten, bekam Mar­tin das von mir geschenkt und wir konn­ten es in unse­rer Feri­en­woh­nung dort gleich aus­pro­bie­ren. Wie es sich spielt will ich ger­ne berichten.

Spielprinzip/​Idee

In der 2 Spie­ler Duel – Vari­an­te von 7 Won­ders ste­hen sich zwei Spie­ler direkt gegen­über. Sie ver­su­chen ihre Zivi­li­sa­tio­nen an die Spit­ze zu brin­gen und sie auf dem Weg dahin zu beglei­ten. Ähn­lich wie im gro­ßen Bru­der wer­den die Zivi­li­sa­tio­nen über drei Zeit­al­ter ent­wi­ckelt. Es wer­den Welt­wun­der und Gebäu­de errich­tet, Armee­en ver­stärkt und wis­sen­schaft­li­che Ent­de­ckun­gen gemacht.

Dabei ist 7 Won­ders Duel jedoch tak­ti­scher und spielt sich schnel­ler. Eine gemein­sa­me Kar­ten­aus­la­ge und direk­te Kon­fron­ta­ti­on ent­schei­den in die­sem Spiel über Sieg und Niederlagen.

Wie immer fin­det Ihr die voll­stän­di­ge Rezen­si­on hier: 7 Won­ders Duel

3 Kommentare

  1. Hal­lo,
    lei­der konn­te ich unter der lan­gen Rezen­si­on nicht kom­men­tie­ren, daher nun hier beim “klei­nen Bruder”:
    7 Won­ders Duel gehört für uns auch zu den abso­lu­ten Top Brett­spie­len für zwei Personen.
    Es ist übri­gens durch die kom­pak­te Schach­tel­grö­ße auch der per­fek­te Beglei­ter für den Urlaub mit dem/​der Liebsten.

    Lie­be Grüße
    Jasmin

    1. Ah, dan­ke für den Tipp, da schaue ich doch noch­mal nach.

      Ja, 7 Won­ders Duel haben wir auch sehr gern. Das ist eine topp Umset­zung für zwei Per­so­nen, macht immer wie­der rich­tig Spaß! Freut mich, das es Euch auch so geht!

  2. Nur als Info: Das Kom­men­tie­ren soll­te jetzt auch wie­der am an der rich­ti­gen Rezen­si­on funk­tio­nie­ren. Da hat­te sich ein Feh­ler ein­ge­schli­chen. Dan­ke für den Hin­weis nochmals!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert