Woche vom 24.04.17 – 30.04.17 KW 17
Mittwoch
Diesen Mittwoch mussten wir leider auf Peter verzichten, da dieser länger arbeiten musste. So spielten wir mal wieder bei uns zu Haus.
Centauri Saga
Wir hatten uns im Vorfeld schon für eine Partie “Centauri Saga” entschieden, welches ein Spontankauf der letztjährigen SPIEL gewesen war. Es spielt im Weltraum und ist kooperativ. Die Spieler müssen gemeinsam verschiedene Aufgaben je Szenario erledigen und das meist in einer vorgegebenen Zeit. In der ersten Runde war es unsere Aufgabe vier XPM’s, eine außerirdische Energiequelle, einzusammeln und damit unser Sprungtor zu reparieren. Dabei begegnen uns natürlich allerlei Hindernisse in Form von Bossen, die es zu besiegen gilt und unvorhergesehene Ereignisse die uns behindern.
Jeder Spieler hat dabei sein eigenes Tableau, auf dem seine Werte für Kampf, Hülle und Geschwindigkeit vermerkt sind. Diese Werte kann man natürlich im Laufe des Spieles durch den Kauf verschiedener Dinge verbessern.
Das klingt alles leichter als es in Wirklichkeit ist, denn genaue Planung und Absprachen sind sehr wichtig um taktisch klug vorzugehen. Denn man muss das Ziel nicht nur nach einer gewissen Rundenanzahl erreicht haben, sondern an bestimmten Punkten tauchen auch Gegner in Form von Schiffen auf, die wir beseitigen müssen. Denn sollten wir das nicht bald tun, leveln diese sich auf und werden dadurch stärker und bald unbesiegbar.
Am Ende der vorletzten Runde gelang es uns dann das letzte XPM in der Station unterzubringen und den verbliebenen Gegner zu besiegen. Puh! Glück gehabt.
Tolles, kooperatives Spiel, was einiges an Überlegungen und taktischem Vorgehen erfordert. Das Spiel fängt ganz seicht und einfach an, doch im Laufe der Partie wird es bockschwer. Wir freuen uns auf die nächste Partie und haben zum Glück auch bei Kickstarter die Erweiterung mit Legacy – Komponente unterstützt.
Infobox – Centauri Saga
Autoren | Constantine Kevorque |
Verlag | Vesuvius Media |
Jahr | 2016 |
Thema | Abenteuer, Science Fiction, Weltraumerforschung |
Mechaniken | Gebietsbewegung, Kooperatives Spiel, Würfel, Kartenhand verwalten, Modulares Spielbrett |
Anachrony
Im Anschluss kam es noch zu einer weiteren Partie “Anachrony”, welches Martin und ich ja im Laufe der Woche schon an getestet hatten. Lars war anfangs noch etwas skeptisch, kann ich verstehen, ich hatte am Anfang auch nur ??? auf dem Kopf, aber man muss da einfach durch, dann entfaltet das Spiel seine ganze Genialität.
Ich muss wieder einmal gestehen, ich bin froh, mir noch die “Exosuits” als Miniaturen dazu genommen zu haben, denn diese tragen einiges zum Spielgefühl bei. Denn anstatt der beigelegten Pappmarker machen diese coolen Minis doch einiges her und ich mag gar nicht mehr ohne sie spielen. Aber brauchen… né, brauchen tut man sie nicht
Ich hatte mich extra für die gleiche Fraktion und den gleichen Anführer wie beim letzten Mal entschieden, da ich jetzt wusste, um was es ging und worauf ich achten musste. Da würde ich die Fähigkeiten doch besser nutzen und gewinnen können – dachte ich jedenfalls.
Obwohl auch Lars anfangs einen rauchenden Kopf hatte, fand er sich doch im Gegensatz zu mir relativ schnell zurecht und konnte gut mit ins Geschehen eingreifen. Bei mir lief es dagegen eher schleppend an. Ich bekam nicht die richtigen Gebäude, die für meine Evakuierung am Besten geeignet wären und auch das Titan konnte ich nicht in angemessener Menge sammeln, das klappte in der ersten Runde mit Martin doch schon besser. Auch bekam ich nicht die passenden Arbeiter und konnte sie so auch nicht gewinnbringend einsetzen.
Mit der Zeitreise befasste ich mich erst nach dem Kometeneinschlag, musste mich also regelrecht beeilen, da das Spielende nun sehr nah war. Mir gelang es zumindest noch eine Anomalie zu beseitigen und auch die aus der Zukunft angeforderten Ressourcen und anderen Dinge noch rechtzeitig zurück zu geben, aber leider brachte mich das auch nicht nach vorn.
Martin und Lars lieferten sich einen erbitterten Kampf um den Sieg, den Martin am Ende für sich entschied, währenddessen ich abgeschlagen auf dem letzten Platz landete. Schade, da muss ich wohl noch an meiner Strategie feilen.
Infobox – Anachrony
Autoren | Richard Amann, Viktor Peter, Dávid Turczi |
Grafiker | Villő Farkas, László Fejes, Laslo Forgach, Márton Gyula Kiss, Péter Meszlényi |
Verlag | Mindclash Games |
Jahr | 2017 |
Thema | Science Fiction, Wirtschaft |
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Samstag
Hameln spielt!
Am Samstag fuhren wir dann wie geplant nach Hameln um die netten Freunde von “Hameln Spielt” wiederzusehen, die heute zum Internationalen Tabletop – Day eine ganztägige Spieleveranstaltung im Lasertag Hameln veranstalteten. Uns hatte es beim letzten Mal so gut gefallen, das wir gerne wieder hinfuhren, wenn auch ob der Arbeit leider nur zu zweit, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Den Bericht dazu findet ihr hier: Hameln spielt 2017
Sonntag
Am Sonntag mussten wir schon gegen 7 Uhr aus dem Bett, Peter hatte sich um 8 Uhr zum Kaffee angekündigt, da er Constance schon am Bahnhof abgesetzt hatte, da diese eine Tagestour in Berlin machen wollte um sich ein neues Kunstmuseum anzuschauen.
King of Tokyo
So konnten wir noch eine kurze Partie “King of Tokyo” spielen. Das Spiel ist immer gut für eine kurze Partie, schnell aufgebaut und macht einen heidenspaß. Hätte ich vorher nie gedacht, aber man will immer noch eine Partie spielen und noch eine Partie, es macht regelrecht süchtig. Auch diesmal war die Partie äußerst spaßig und ich habe zum ersten Mal meine eigene neu erworbene zweite Edition mit dem Space-Pinguin gespielt. Super tolles Spiel.
So ging eine äußerst spielerische Woche mit vielen tollen Spielen und netten Begegnungen zu Ende. Und “Centauri Saga” haben wir auch erfolgreich vom Pile befördert.