Master of Orion: Ad Astra – Brettspiel-Legende kehrt zurück

Master of Orion Ad Astra - Cover
mh

Als alter Fan der legen­dä­ren Mas­ter of Ori­on-Com­pu­ter­spiel­rei­he wur­de ich hell­hö­rig, als ich von der Brett­spiel­ad­ap­ti­on “Mas­ter of Ori­on: Ad Astra” von Archon Stu­dio hör­te. Das Pro­jekt wur­de erfolg­reich über Game­Found finan­ziert und befin­det sich nun in der Pro­duk­ti­on. Zeit für einen genaue­ren Blick auf die­se viel­ver­spre­chen­de Umset­zung eines Klassikers.

Warum Master of Orion legendär ist

Für alle, die die Com­pu­ter­spiel­rei­he nicht ken­nen: Mas­ter of Ori­on (1993) gilt als das Spiel, das den Begriff “4X” geprägt hat – eXplo­re, eXpand, eXploit, eXter­mi­na­te. Der Jour­na­list Alan Emrich präg­te die­se Bezeich­nung sei­ner­zeit extra für Mas­ter of Ori­on, und sie wur­de zum Stan­dard für ein gan­zes Gen­re von Strategiespielen.

Was mach­te die Serie so besonders?

  • Tie­fes Game­play: Kom­ple­xe Tech­no­lo­gie­bäu­me, indi­vi­du­el­le Ali­en-Völ­ker und stra­te­gi­sche Vielfalt
  • Schiffs­bau-Sys­tem: Revo­lu­tio­nä­re Mög­lich­kei­ten, eige­ne Raum­schif­fe zu designen
  • Balan­cier­te 4X-Mecha­ni­ken: Alle vier X‑Aspekte waren gleich­be­rech­tigt wichtig
  • Hoher Wie­der­spiel­wert: Zufäl­li­ge Tech­no­lo­gie­bäu­me sorg­ten für abwechs­lungs­rei­che Partien

Mas­ter of Ori­on II (1996) gilt bis heu­te als Höhe­punkt des Gen­res und inspi­rier­te unzäh­li­ge nach­fol­gen­de Stra­te­gie­spie­le – von Stel­la­ris bis hin zu moder­nen 4X-Brettspielen.

Master of Orion: Ad Astra – Das Brettspiel

Archon Stu­dio, bekannt für hoch­wer­ti­ge Brett­spiel­ad­ap­tio­nen wie “Heroes of Might and Magic III”, hat sich nun an Mas­ter of Ori­on gewagt. Das Ent­wick­ler­team um Kamil Biał­kow­ski, Jacek Kar­po­wicz, Alek­san­der Kubi­ak und Alek­san­der Nowa­cki bringt dabei ech­te Lei­den­schaft für das Ori­gi­nal mit.

Die Eckdaten

Spie­ler­an­zahl: 1 – 4 Spie­ler (inklu­si­ve Solospiel)
Spiel­dau­er: 120 – 240 Minuten
Alter: Ab 14 Jahren
Kom­ple­xi­tät: 3,5÷5 (mit­tel­schwer bis schwer)

Gameplay und Mechaniken

Master of Orion: Ad Astra - Explore Mechanik

Das Erkun­den neu­er Wel­ten ist ein zen­tra­ler Spielaspekt

Ad Astra über­nimmt die klas­si­schen 4X-Ele­men­te der Vorlage:

  • Erkun­den: Hun­der­te von Stern­sys­te­men war­ten dar­auf, ent­deckt zu werden
  • Expan­die­ren: Kolo­nien grün­den und das eige­ne Impe­ri­um ausbauen
  • Aus­beu­ten: Res­sour­cen ver­wal­ten und Tech­no­lo­gien erforschen
  • Ver­nich­ten: Raum­schlach­ten und diplo­ma­ti­sche Kriegsführung

Beson­ders inter­es­sant sind die ange­kün­dig­ten Systeme:

  • Sechs ein­zig­ar­ti­ge Völ­ker mit indi­vi­du­el­len Fähigkeiten
  • Poli­tik­sys­tem für Alli­an­zen und Diplomatie
  • Spio­na­ge­sys­tem für ver­deck­te Operationen
  • Bevöl­ke­rungs­ma­nage­ment über ein­fa­che Res­sour­cen­ver­wal­tung hinaus

Was macht das Spiel besonders?

Master of Orion: Ad Astra - Exterminate Mechanik

Stra­te­gi­sche Kämp­fe und Ver­nich­tung der Gegner

Die Ent­wick­ler haben sich bewusst dafür ent­schie­den, ein zeit­ef­fi­zi­en­te­res 4X-Erleb­nis zu schaf­fen. Wäh­rend Spie­le wie Twi­light Impe­ri­um ger­ne mal 6+ Stun­den dau­ern kön­nen, soll Ad Astra die stra­te­gi­sche Tie­fe in einem über­schau­ba­re­ren Zeit­rah­men bieten.

Archon Stu­dio ist außer­dem bekannt für hoch­wer­ti­ge Kom­po­nen­ten – wir kön­nen also detail­lier­te Minia­tu­ren und soli­de Spiel­ma­te­ria­li­en erwar­ten. Das Spiel erscheint in meh­re­ren Spra­chen, inklu­si­ve deut­scher Loka­li­sie­rung.

Für wen ist das Spiel interessant?

Kla­re Emp­feh­lung für:

  • Fans der Mas­ter of Ori­on-Com­pu­ter­spie­le (Nost­al­gie-Fak­tor!)
  • Lieb­ha­ber von 4X-Brett­spie­len wie Eclip­se oder Twi­light Imperium
  • Stra­te­gie­spie­ler, die kom­ple­xe Sys­te­me zu schät­zen wissen
  • Samm­ler hoch­wer­ti­ger Brettspiele

Weni­ger geeig­net für:

  • Gele­gen­heits­spie­ler (zu komplex)
  • Grup­pen mit wenig Zeit (2−4 Stun­den Spieldauer)
  • Spie­ler, die ein­fa­che Regeln bevorzugen

Verfügbarkeit und Ausblick

Die Game­Found-Kam­pa­gne ist bereits erfolg­reich abge­schlos­sen, und das Spiel befin­det sich in der Pro­duk­ti­on. Der Pledge Mana­ger ist für Unter­stüt­zer geöff­net. Für alle ande­ren wird es ver­mut­lich nach der Aus­lie­fe­rung an Back­er auch eine Ein­zel­han­dels­ver­si­on geben – Archon Stu­dio hat ihre Spie­le bis­her immer auch regu­lär ver­füg­bar gemacht.

Das Basis­spiel soll durch meh­re­re Erwei­te­run­gen ergänzt werden:

  • Galac­tic News Net­work Expansion
  • Galac­tic Coun­cil Expansion
  • Ant­arans Reven­ge Expansion

Nützliche Links und Quellen

Zum Brett­spiel:

Die klas­si­schen Computerspiele:

Wei­te­re Informationen:

Mein Fazit

Als lang­jäh­ri­ger Fan der Mas­ter of Ori­on-Serie bin ich durch­aus opti­mis­tisch, was die­se Brett­spiel­ad­ap­ti­on angeht. Archon Stu­dio hat bereits bewie­sen, dass sie kom­ple­xe Com­pu­ter­spiel­vor­la­gen erfolg­reich ins Table­top-For­mat über­tra­gen kön­nen. Die Kom­bi­na­ti­on aus nost­al­gi­schem Fran­chise, erfah­re­nem Ent­wick­ler­team und hoch­wer­ti­gem Publisher ver­spricht ein soli­des 4X-Brettspielerlebnis.

Die größ­te Her­aus­for­de­rung wird sein, die epi­sche Grö­ße und Kom­ple­xi­tät des Ori­gi­nals in einen hand­hab­ba­ren Zeit­rah­men zu packen, ohne dabei die stra­te­gi­sche Tie­fe zu ver­lie­ren. Wenn das gelingt, könn­te Mas­ter of Ori­on: Ad Astra eine ech­te Berei­che­rung für 4X-Fans werden.

Wer Inter­es­se hat, soll­te Archon Stu­di­os offi­zi­el­le Kanä­le im Auge behal­ten – sowohl für Updates zur Aus­lie­fe­rung als auch für die even­tu­el­le Einzelhandelsveröffentlichung.

Was meint ihr? Seid ihr auch gespannt auf die­se Brett­spiel­ad­ap­ti­on? Habt ihr die alten Mas­ter of Ori­on-Spie­le gespielt? Lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

Update: Alle Links wur­den zum Zeit­punkt der Ver­öf­fent­li­chung geprüft. Da sich Game­Found-Pro­jek­te ent­wi­ckeln, kön­nen sich Details ändern.

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