Voidfall: Resurgence – Erste Erweiterung startet auf Kickstarter

Voidfall: Resurgence Expansion
mh

Voidfall: Resurgence – Erste große Erweiterung für das Sci‑Fi‑Strategiespiel startet auf Kickstarter

Mind­clash Games erwei­tert sein kom­ple­xes 4X‑Weltraumstrategiespiel Void­fall um eine ers­te gro­ße Erwei­te­rung. Unter dem Titel Void­fall: Resur­gence steht aktu­ell eine Kickstarter‑Kampagne im Fokus, die neben der neu­en Erwei­te­rung auch einen Reprint der stark nach­ge­frag­ten Galac­tic Box des Grund­spiels umfasst. Im Zen­trum der Erwei­te­rung steht eine neue Psionik‑Mechanik, zusätz­li­che Frak­tio­nen sowie wei­te­re Modu­le und Sze­na­ri­en für erfah­re­ne Spielergruppen.

Eine neue Mechanik: Psionik als strategisches Zusatzsystem

Das Kern­fea­ture von Resur­gence ist ein neu­es Psionik‑System, das als zusätz­li­che stra­te­gi­sche Ebe­ne in das bestehen­de Regel­ge­rüst inte­griert wird. Nach aktu­el­lem Stand erfolgt dies über neue Agenda‑ und Fähig­keits­op­tio­nen, die Häu­sern dau­er­haf­te oder situa­ti­ve psio­ni­sche Effek­te ver­lei­hen kön­nen. Ziel ist es, neue Spe­zia­li­sie­run­gen und Spiel­sti­le zu ermög­li­chen, ohne die Grund­struk­tur des deter­mi­nis­ti­schen Pla­nungs­sys­tems von Void­fall zu ersetzen.

Vor­ge­stellt wur­den außer­dem neue psio­nisch gepräg­te Kampf‑ und Ein­fluss­op­tio­nen, die in Gefech­ten oder Schlüs­sel­re­gio­nen ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Eini­ge die­ser Ele­men­te wur­den bis­lang vor allem in Preview‑Runden und Community‑Berichten beschrie­ben; Detail­wer­te und fina­le Aus­ge­stal­tung kön­nen sich bis zur Aus­lie­fe­rung noch ändern.

Sechs neue Häuser erweitern die Fraktionsauswahl

Die Erwei­te­rung fügt dem Spiel sechs neue spiel­ba­re Häu­ser hin­zu. Drei davon sind beson­ders eng mit den neu­en Psionik‑Mechaniken ver­zahnt, wäh­rend die übri­gen Frak­tio­nen alter­na­ti­ve stra­te­gi­sche Ansät­ze unter­stüt­zen sol­len. Damit wächst die Aus­wahl asym­me­tri­scher Start­be­din­gun­gen und Son­der­fä­hig­kei­ten deutlich.

Wie schon im Grund­spiel set­zen die Desi­gner auf klar unter­scheid­ba­re Pro­fi­le mit eige­nen Stär­ken, Ein­schrän­kun­gen und Ent­wick­lungs­pfa­den. Die neu­en Häu­ser sol­len sowohl mit den neu­en Modu­len als auch mit klas­si­schen Set­ups spiel­bar bleiben.

Voidfall: Resurgence Expansion
Void­fall: Resur­gence Expansion

Zusätzliche Module, Technologien und Szenarien

Neben den neu­en Frak­tio­nen erwei­tert Resur­gence den Karten‑ und Modul­pool. Vor­ge­se­hen sind zusätz­li­che Technologie‑Optionen, neue Sektor‑Varianten sowie wei­te­re Inhal­te für Auf­bau, Expan­si­on und Kon­flikt. Meh­re­re Vor­schau­en deu­ten zudem auf neue Einheiten‑ oder Struk­tur­ty­pen hin, die alter­na­ti­ve Ent­wick­lungs­we­ge eröffnen.

Auch der koope­ra­ti­ve und der Solo‑Modus sol­len zusätz­li­che Sze­na­ri­en und Anpas­sun­gen erhal­ten. Die Voidborn‑Bedrohung wird nach Anga­ben der Ent­wick­ler varia­bler gestal­tet, um unter­schied­li­che Span­nungs­bö­gen und Schwie­rig­keits­gra­de zu unterstützen.

Kon­kre­te Kar­ten­an­zah­len und Detail­wer­te ein­zel­ner Modu­le sind bis­lang nur teil­wei­se offi­zi­ell bestä­tigt und kön­nen sich im Rah­men der Kam­pa­gne noch verändern.

Kickstarter-Kampagne mit mehreren Unterstützer‑Optionen

Die lau­fen­de Kickstarter‑Kampagne bie­tet meh­re­re Einstiegsstufen:

  1. Erwei­te­rungs­pa­ket: Für Besit­zer des Grund­spiels, die aus­schließ­lich Resur­gence erwer­ben möchten.
  2. Galactic‑Box‑Reprint: Neu­auf­la­ge der Premium‑Version des Grund­spiels mit erwei­ter­ten Kom­po­nen­ten und Zubehör.
  3. Upgrade‑Optionen: Pake­te für Besit­zer der Retail‑Version, um aus­ge­wähl­te Premium‑Komponenten nachzurüsten.

Der genaue Kom­po­nen­ten­in­halt der ein­zel­nen Stu­fen vari­iert je nach Paket. Inter­es­sen­ten soll­ten die jewei­li­ge Kam­pa­gnen­sei­te prü­fen, da sich Inhal­te und Stretch Goals im Ver­lauf der Finan­zie­rung noch ändern können.

Kick­star­ter-Kam­pa­gne: Void­fall: Resur­gence Expan­si­on and Galac­tic Box reprint

Das Kreativteam

Void­fall stammt ursprüng­lich von den Desi­gnern Nigel Buck­le und Dávid Tur­c­zi, die auch an der Erwei­te­rung betei­ligt sind. Tur­c­zi ist unter ande­rem für zahl­rei­che kom­ple­xe Strategie‑ und Solo‑Modi bekannt. Die visu­el­le Gestal­tung knüpft erneut an den Stil des Grund­spiels an, das maß­geb­lich durch das Art­work von Ian O’Too­le geprägt wurde.

Wei­te­re Mit­wir­ken­de an der Erwei­te­rung wur­den in frü­hen Mate­ria­li­en genannt, sind jedoch teils noch nicht final bestätigt.

Zielgruppe und Komplexität

Void­fall: Resur­gence rich­tet sich klar an erfah­re­ne Spie­le­rin­nen und Spie­ler des Grund­spiels. Die Erwei­te­rung baut auf den bestehen­den Mecha­nis­men auf und ergänzt sie um wei­te­re Ent­schei­dungs­ebe­nen. Grund­kennt­nis­se der Regeln wer­den vorausgesetzt.

Spie­ler­an­zahl: 1 – 4 Personen
Spiel­zeit: sze­na­rio­ab­hän­gig, häu­fig mehrstündig
Kom­ple­xi­tät: Expertenniveau
Vor­aus­set­zung: Grund­spiel erforderlich

Wer bereits das Basis­spiel als sehr anspruchs­voll emp­fin­det, wird durch die Erwei­te­rung vor­aus­sicht­lich kei­ne Ver­ein­fa­chung erle­ben. Für ein­ge­spiel­te Grup­pen ver­spricht das neue Modul­ma­te­ri­al dage­gen zusätz­li­chen stra­te­gi­schen Tief­gang und höhe­re Varianz.

Einordnung im Spieluniversum

Resur­gence ist die ers­te direk­te Erwei­te­rung für das 4X‑Kernspiel Void­fall. Sie ist klar vom sepa­rat ent­wi­ckel­ten Titel Reven­ant im sel­ben Set­ting zu unter­schei­den, der ein eigen­stän­di­ges Spiel mit ande­rem mecha­ni­schen Schwer­punkt darstellt.

Persönliche Einschätzung

Wie ich bereits in mei­ner Void­fall-Über­sicht geschrie­ben habe: Mind­clash Games hat mich schon mit Ana­chro­ny und Tri­cker­i­on über­zeugt, und Void­fall steht bei mir ganz oben auf der Lis­te kom­ple­xer 4X-Spie­le. Die Ankün­di­gung von Resur­gence war für mich kei­ne Über­ra­schung – ein Spiel mit 14 asym­me­tri­schen Häu­sern und die­sem Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al schreit förm­lich nach Erweiterungen.

Was mich beson­ders inter­es­siert: Die Psio­nik-Mecha­nik klingt nach einer sinn­vol­len Ergän­zung, die neue stra­te­gi­sche Optio­nen bie­tet, ohne das Kern­sys­tem über den Hau­fen zu wer­fen. Sechs neue Häu­ser bedeu­ten noch mehr Wie­der­spiel­wert für alle, die das Grund­spiel schon inten­siv erkun­det haben.

Aller­dings bin ich auch rea­lis­tisch: Void­fall ist kein Spiel für zwi­schen­durch. Wer schon beim Grund­spiel mit der Kom­ple­xi­tät kämpft, wird mit Resur­gence nicht glück­li­cher. Aber für Grup­pen, die Void­fall lie­ben und mehr davon wol­len? Da könn­te die Erwei­te­rung genau das Rich­ti­ge sein.

Ich bin gespannt, wie sich die fina­le Ver­si­on spielt – und ob die Psio­nik tat­säch­lich so gut ins Sys­tem passt, wie es die Pre­views versprechen.

Weitere Informationen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert