Twilight Imperium 3rd Edition

Twilight Imperium
Twi­light Impe­ri­um

Twi­light Impe­ri­um 3rd Edi­ti­on von Fan­ta­sy Flight Games ist gewis­ser­ma­ßen die Refe­renz unter den Stra­te­gie­spie­len. Es fängt mit dem Auf­bau des Uni­ver­sums durch die Spie­ler an, geht über den Auf­bau einer Raum­flot­te, die Erfor­schung neu­er Tech­no­lo­gi­en und der Erobe­rung von Ster­nen­sys­te­men. Dadurch bie­tet es eine gigan­ti­sche Abwechs­lung und immense stra­te­gi­sche Tie­fe. Trotz allem sind die Regeln dabei sehr über­schau­bar und leicht ein­gän­gig gehal­ten.

Vor tau­sen­den von Jah­ren wur­de die Gala­xie durch die Ras­se der Lazax von ihrem zen­tral gele­ge­nen Hei­mat­pla­ne­ten Meca­tol Rex beherrscht. Nach Jahr­hun­der­ten des Nie­der­gan­ges fiel das Impe­ri­um und die Lazax wur­den immer wei­ter von ihren Fein­den aus­ge­löscht und die unter­joch­ten Völ­ker waren wie­der frei.

Aller­dings ist das schla­gen und gewin­nen von Schlach­ten und das erobern von immer neu­en Ter­ri­to­ri­en nicht unbe­dingt ein Sieg­ga­rant. Denn die meis­ten Punk­te gibt es über “Public und Pri­va­te Objec­tive Cards” und so kann auch letzt­lich das kleins­te Impe­ri­um gewin­nen – grö­ße allein ist nicht ent­schei­dend. Das klingt sehr span­nend und ist es, vie­len Berich­ten nach zu urtei­len, auch.

Ein biss­chen Zeit soll­te man sich dafür schon neh­men, denn ein Spiel dau­ert auch sei­ne Zeit (zu siebt kommt man wohl leicht über 8 Stun­den Spiel­zeit!), wie man es von solch einem epi­schen Spiel eigent­lich auch erwar­ten mag. Ich selbst habe es noch nicht aus­pro­bie­ren dür­fen und freue mich sehr dar­auf, das wir es hof­fent­lich dem­nächst in unse­rer Run­de spie­len kön­nen.

Infobox – Twilight Imperium

Twilight Imperium - Cover
3 – 6
ab 14
180 – 240

Autoren Chris­ti­an T. Peter­son
Gra­fi­ker Scott Schom­burg, Bri­an Schom­burg, Tyler Wal­po­le
Ver­lag Fan­ta­sy Flight Games
Jahr 2005
The­ma Zivi­li­sa­ti­on, Sci­ence Fic­tion, Poli­tisch, Welt­raum­er­for­schung, Kriegs­spiel
Mecha­ni­ken Action Point Allo­wan­ce Sys­tem, Area-Impul­se, Wür­fel, Hex-and-Coun­ter, Modu­la­res Spiel­brett

Du planst “Twilight Imperium” zu kaufen?
Dann unterstütze uns doch bitte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.