Star Wars RPG: The Force Awakens Beginner Game

mh

logo_ffgdiamond_blkFan­ta­sy Flight Games hat zur Gen­con ein neu­es Paket für Star Wars Fans gen­schnürt: Star Wars RPG: The Force Awa­kens Beg­in­ner Game.

In Zei­ten der neu­en Kino­fil­me lebt auch das gute alte Rol­len­spiel wie­der auf. Dafür hat FFG jetzt die­se “Ein­füh­rungs­box” her­aus­ge­bracht, in der die Spie­ler vier unter­schied­li­che Cha­rak­te­re über­neh­men kön­nen. Wäh­rend sich das Aben­teu­er ent­wi­ckelt, sol­len einem die Regeln neben­bei erklärt wer­den – sie nen­nen es: learn-as-you-go. Drin ist wohl alles, was man so braucht: Wür­fel, Kar­ten, Tokens und natür­li­che den Cha­rak­ter­kar­ten, mit denen man dann in die Welt ein­tau­chen kannt.

swr09_preview_01
© FFG

Natür­lich gibt es auch hier einen Spiel­lei­ter, der sich der Welt annimmt und die Hel­den durch die Aben­teu­er beglei­tet bzw. die­se vor­be­rei­tet. Er ist ver­ant­wort­lich für die Welt in der sich die Spie­ler bewe­gen, er spielt nicht gegen sie, aber auch nicht mit ihnen. Somit ist der GM (engl. Game Mas­ter) mehr so etwas wie die Macht selbst, denn er hält die Gala­xie im Inne­ren zusammen.

swr09_how-to-use-this-book
© FFG

Die Anfangs­aben­teu­er, die dem Paket bei­lie­gen, sind auf dem uns inzwi­schen aus dem neu­en Film bekann­ten Pla­ne­ten Jak­ku ange­sie­delt. Angeb­lich ist das Buch so auf­ge­baut, das man nicht viel hin- und her­blät­tern muß, son­dern mehr immer wei­ter lesen kann. Mit der Zeit wer­den die Regeln dann immer umfang­rei­cher und tie­fer. Ein biss­chen erin­nert es an die Los­spiel­an­lei­tung von Legen­den von Andor. Ich bin gespannt, ob es auch so gut hinkommt.

swr09_spread
© FFG

Natür­lich ist das nur der Anfang, im Grun­de sind die Mög­lich­kei­ten abseits von Jak­ku nahe­zu unbe­grenzt, steht einem doch das gan­ze Star Wars Uni­ver­sum zur Ver­fü­gung (und sicher­lich wer­den auch wei­te­re Erwei­te­run­gen erschei­nen). Viel­leicht wird es auch auf Deutsch erschei­nen, wäre doch mal schön.

Was ist drin?

  • 1x 32-sei­ti­ges Aben­teu­er­buch, 1x 48-sei­ti­ges Regel­werkt mit Einleitungsbogen
  • 4 far­bi­ge Charakterbögen
  • 1 dop­pel­seit­ge Karte
  • 14 Spe­zi­al­wür­fel
  • 8 Bestim­mungs- and 49 Charaktertokens

swr09_map-with-highlights
© FFG

Infobox – Star Wars RPG: The Force Awakens Beginner Game

2 – 5 
ab 12
60

Ver­lag Fan­ta­sy Flight Games 
Jahr 2016

Du planst “Star Wars RPG: The Force Awakens Beginner Game” zu kaufen?
Dann unterstütze uns doch bitte:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert