Sankt Petersburg” Neuauflage

Sankt Petersburg
Sankt Peters­burg

Das wun­der­ba­re Stra­te­gie­spiel “Sankt Peters­burg” erscheint mit­te des Monats als Neu­auf­la­ge – dank Crowd­fun­ding der Spie­le­schmie­de.

Par­al­lel ist es dazu bereits auf der Brettspielwelt.de (mit neu über­ar­bei­te­ter Ober­flä­che) ver­füg­bar. Alle Infor­ma­tio­nen zum Online-Spiel fin­den sich unter brettspielwelt.de.

Zar Peter der Gro­ße grün­de­te 1703 in Russ­land die wun­der­ba­re Stadt Sankt Peters­burg. Der Win­ter­pa­last, die Ere­mi­ta­ge, die Erlö­ser­kir­che und vie­le ande­re Bau­wer­ke zie­hen noch heu­te Besu­cher aus aller Welt an. Er refor­mier­te das gesam­te Rus­si­sche Reich und führ­te es aus dem Mit­tel­al­ter in ein neu­es Zeit­al­ter. Sankt Peters­burg ent­führt uns in die­se Zeit…

Worum geht’s im Spiel?

(Link zur Anlei­tung (PDF))

Natür­lich um Geld – und das ist bekannt­lich meist knapp. Um in der Stadt und mit den über 100 Kar­ten vor­an­zu­kom­men, müs­sen die Spie­ler fünf Pha­sen durch­ste­hen, in denen sie kau­fen, kau­fen, kau­fen – so sie denn kön­nen! In der ers­ten Pha­se rollt der Rubel vor allem für ‘Hand­wer­ker’. In der zwei­ten Pha­se kommt der neue Markt ins Spiel, der mit sei­ner neu­en Mecha­nik wei­te­re Res­sour­cen eröff­net, um Punk­te und Rubel zu gene­rie­ren. Dann brin­gen ‘Gebäu­de’ die ange­streb­ten Sieg­punk­te. Erstaun­li­cher­wei­se sind ‘Ade­li­ge’ wäh­rend des Spiels weni­ger wert­voll, als man in der vier­ten Pha­se ver­mu­ten könn­te, doch haben sie den län­ge­ren Hebel, wie sich am Ende des Spiels zeigt. Über­haupt nix gibt es in der fünf­ten und letz­ten Pha­se, in der die ‘Über­bau­kar­ten’ eine wich­ti­ge Rol­le spie­len, doch ganz auf sie zu ver­zich­ten kann sich wohl kei­ner leis­ten…

Infobox – Sankt Petersburg

Sankt Petersburg - Cover
2 – 5
ab 13
60

Autoren Bernd Brunn­ho­fer, Karl-Heinz Schmiel
Gra­fi­ker Anne Pätz­ke, Ire­ne Bres­sel, Anne Pätz­ke
Ver­lag Hans im Glück Ver­lags-GmbH
Jahr 2014
The­ma Kar­ten­spiel, Städ­te­bau, Zeit­al­ter der Auf­klä­rung, Wirt­schaft
Mecha­ni­ken Kar­ten draf­ten, Sets sam­meln

Du planst “Sankt Petersburg” zu kaufen?
Dann unterstütze uns doch bitte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.