8. Hamburger Spieletage 2016

Datum/​Zeit
Date(s) – 06/​05/​2016 – 07/​05/​2016
10:00 – 22:00

Ver­an­stal­tungs­ort
Ham­burg Haus Eims­büt­tel

Kate­go­ri­en


Das haben wir vor
Das Pro­gramm – und damit die bes­te Begrün­dung für unse­re Ver­an­stal­tung – ist: 24 Stun­den (Frei­tag und Sams­tag von 10 bis 22 Uhr) Spie­len, was das Zeug hält! Der Kern der Ham­bur­ger Spiel­eta­ge ist unse­re gro­ße Ludo­thek mit etwa 2000 Brett- und Kar­ten­spie­len, aus denen ganz unkom­pli­ziert aus­ge­wählt und los­ge­spielt wer­den kann. Damit das mög­lichst gut funk­tio­niert, haben wir eine gan­ze Rei­he Spie­leer­klä­rer vor Ort, die bei der Aus­wahl des pas­sen­den Spie­les und auch beim Ein­stieg in die Regeln hel­fen. Mit­spie­ler gesucht? Hier fin­dest du sicher Mit­spie­ler für dein aus­ge­such­tes Spiel oder eine Spie­l­erun­de, in der du mit­spie­len kannst.

Gern gese­hen – Autoren
Seit Beginn der Spiel­eta­ge haben wir immer Spie­le­au­toren und Pro­to­ty­pen dabei – das freut uns ganz beson­ders. Es ist schon eine beson­de­re Erfah­rung, ein Spiel vom Autor erklärt zu bekom­men und viel­leicht sogar mit ihm zu spie­len. Eini­ge der Pro­to­ty­pen, die auf den Ham­bur­ger Spiel­eta­gen zum Tes­ten gezeigt wur­den, haben ihren Weg in Ver­la­ge gefun­den und ein Spiel zu spie­len, dass es (noch) nicht in einen der grö­ße­ren oder klei­ne­ren Ver­la­ge geschafft hat… auch nicht schlecht.

Für Kämp­fer
Wer sei­nen Spaß am Kräf­te mes­sen hat, kommt eben­falls nicht zu kurz. In jedem Jahr haben wir eine gan­ze Rei­he Tur­nie­re im Pro­gramm, in denen man sei­ne skills in einem bestimm­ten Spiel tes­ten kann. Neben­bei gibt es in aller Regel tol­le Spie­le zu gewin­nen. Nicht ganz so ein­di­men­sio­nal, wie ein Tur­nier ist unser Spiele­mehr­kampf – hier ist Wand­lungs­fä­hig­keit gefragt, da du mit ganz ver­schie­de­nen Spie­len Punk­te sam­melst.

Eini­ge Tur­nie­re haben ech­ten Meis­ter­schafts­sta­tus, z.B. Vor­ent­schei­de für deut­sche Meis­ter­schaf­ten oder Regio­nal­tur­nie­re in ver­schie­de­nen Spie­le-Ligen – ande­re sind “ein­fach nur so” zum Spaß haben. In den letz­ten Jah­ren haben Ver­la­ge und deren Sup­por­ter spon­tan Ide­en zu wei­te­ren Tur­nie­ren und Aktio­nen – guck’ dich also hier auf der Sei­te bzw. auf unse­rer face­book Ver­an­stal­tungs­sei­te um, da gibt es die detail­lier­ten Infor­ma­tio­nen zum Tur­nier­pro­gramm.

… und sonst?
Wir las­sen uns eigent­lich stän­dig etwas Neu­es ein­fal­len – ein paar fes­te Inven­tar­be­stand­tei­le gibt es den­noch. Unse­re Stanz­tei­le-Ral­ly und das Schätz­spiel sind zwei die­ser Kan­di­da­ten – was es damit auf sich hat, wird dir an der Kas­se erklärt. Ansons­ten gibt es in Abspra­che mit den Ver­la­gen, die uns unter­stüt­zen ger­ne auch spon­ta­ne Aktio­nen – also, stay tun­ed!

Für das leib­li­che…
Wohl und Weh sor­gen wir eben­falls nach Kräf­ten mit einem Cafe­te­ria Bereich, der von 12 bis 20 Uhr geöff­net ist. Es wird uns also hof­fent­lich kei­ner ver­durs­ten oder ver­hun­gern und das auch noch zu sehr fai­ren Prei­sen.

Das wäre so der gro­be Über­blick, dank aus­ge­präg­ter (recht­schaf­fen) chao­ti­scher Ten­den­zen im Orga-Team, kommt in der Regel jedes Jahr etwas dazu oder wird unan­ge­kün­digt weg­ge­las­sen… wir dis­ku­tie­ren halt gern. Wenn dir was fehlt oder du eine gute Idee hast, lass’ es uns wis­sen, am bes­ten per Mail an oliver@hamburger-spieletage.de.

That’s all folks + viel Spaß!

Mehr Infor­ma­tio­nen, fin­det Ihr auf der Sei­te der Ver­an­stal­ter: Ham­bur­ger Spiel­eta­ge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.