Alhambra – Rezension

Alham­bra war eines der ers­ten Spie­le nach “Die Sied­ler von Catan”, “Car­cas­son­ne” und “Bohn­an­za” wel­ches den Weg in mei­ne damals noch ziem­lich klei­ne Spie­le­samm­lung fand. Es war mit der Ein­stieg in die Brett­spiel­dro­ge und wur­de damals rauf und run­ter gespielt. Auch die zahl­rei­chen Erwei­te­run­gen fan­den natür­lich den Weg zu uns.

Mit unse­rem alten Kaf­fe­kränz­chen, wel­ches sich ja nun seit gerau­mer Zeit aus ver­schie­de­nen Grün­den lei­der nicht mehr wie frü­her fast wöchent­lich trifft, ent­wi­ckel­te es sich eine gan­ze Zeit zum Dau­er­bren­ner ehe es in der Ver­sen­kung ver­schwand. Dann ver­staub­te es eine Wei­le im Schrank, bis wir es an irgend­ei­nem Spiel­etag mit unse­rer Spie­le­grup­pe mal wie­der auf den Tisch brach­ten.

Ja, man merkt, das sich die Spie­le wei­ter­ent­wi­ckelt haben (oder wir unse­ren Spie­le­ge­schmack). Damals war das Spiel schon fast als Exper­ten­spiel zu bezeich­nen, wäh­rend es zur heu­ti­gen Zeit allen­falls noch leich­tes Ken­ner­spiel­ni­veau eher Fami­len­spiel­ni­veau besitzt. Das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, das hat sich ja nicht ver­än­dert, die Spie­le­welt drum­her­um hat es aber. So war uns nach der lan­gen Zeit, der Spiel­me­cha­nis­mus und die Regeln immer noch ver­traut, so dass wir schnell ein schnel­les Spiel star­ten konn­ten.

Zur Zeit des Schrei­bens muß ich sagen, das wir uns inzwi­schen aus Platz­grün­den von dem Spiel getrennt haben. Auch wenn ich so rück­bli­ckend sagen muß, das ich zu die­sem Spiel immer noch eine Ver­bin­dung habe, da ich es sehr moch­te. Ich wäre fast geneigt, es mir noch ein­mal zu kau­fen…

Falls es wie­der sei­nen Weg zu uns fin­det, bekommt die Rezen­si­on auch aktu­el­le Fotos dazu, so muß ich mir lei­der mit eini­gen ande­ren aus­hel­fen.

Hilfe?

Apro­pos: Falls jemand schö­ne Bil­der vom Spiel hat und ich sie ver­wen­den darf… schickt uns mir doch bit­te!

Wie üblich fin­det Ihr die gan­ze Rezen­si­on hier: Alham­bra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.