Robo Rally 3D

0019_robo_rally_3dIm Urzustand ist das Spielfeld auf einem üblichen Pappplan und -täfelchen aufgedruckt – damit es noch ansprechender wird, haben wir das Spielfeld in eine neue Dimension erhoben: Robo Rally: 3D!

Robo Rally ist ein packendes Brettspiel für zwei bis acht Personen bei dem jeder der Spieler einen Roboter kontrolliert. Diese müssen auf dem Spielfeld (eine Fabrikhalle) ein Rennen gegeneinander bestreiten und eine Reihe von Wegpunkten abfahren. Der letzte Wegpunkt ist das Ziel; wer diesen zuerst erreicht, gewinnt das Spiel sofort.Um die Roboter zu steuern, müssen sie zunächst programmiert werden.

Selbst die Nerds von der Big Bang Theory lassen sich das Spektakel nicht entgehen!
Selbst die Nerds von der Big Bang Theory lassen sich das Spektakel nicht entgehen!
Die Totale
Die Totale
Das Spielfeld
Das Spielfeld


Jeder Spieler erhält hierfür eine Anzahl (anfänglich neun) Karten mit Werten wie „2 Vor“, „1 Zurück“, „Drehung nach links“ usw.. Die Spieler programmieren aus diesen Karten zeitgleich ihr Programm: Fünf dieser Karten werden verdeckt angeordnet, bevor die Roboter sich gleichzeitig bewegen. Dann darf nichts mehr an der Reihenfolge geändert werden. Die Spieler decken nun gleichzeitig die erste Karte auf. Der Spieler mit der höchsten Priorität (eine Zahl rechts oben auf der Programmkarte) führt seine Bewegung zuerst aus.

Sind da nicht auch die Simpsons dabei...?
Sind da nicht auch die Simpsons dabei…?
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Etliche haben es nicht geschafft…

Anschließend folgen die Spieler mit den jeweils niedrigeren Prioritäten. Nach jedem Programmschritt bewegen sich die Fabrikelemente (Förderbänder, Drehscheiben, Pressen usw.) und sorgen eventuell für weitere Bewegungen. Dies wiederholt sich fünf Mal, bis alle Programmschritte abgearbeitet sind. Die Roboter bei Robo Rally können sich gegenseitig verschieben oder behindern. Durch Kollision zweier Roboter kann daher der gesamte Bewegungsablauf der restlichen Programmkarten anders verlaufen, als es geplant war, da die Programmierung ja bereits feststeht. Auf diese Weise landen Roboter hier und dort einmal im Abgrund oder werden von Lasern angeschossen.
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Auch die Roboter selbst verfügen über Laser, die nach vorne feuern und den nächsten Gegner in gerader Linie treffen. Nehmen die Roboter Schaden, bekommen sie im nächsten Spielzug weniger Programmkarten zur Auswahl, um ihre Bewegungsabläufe festzulegen, und verlieren daher an Flexibilität. 0016_robo_rally_3dHat der Roboter bereits fünf oder mehr Schadensmarken angesammelt, bleiben einmal programmierte Karten sogar über mehrere Spielrunden hinweg liegen. Der Roboter gerät somit bis zum nächsten Abschalten völlig außer Kontrolle.
Auf speziellen Servicefeldern können Schäden repariert und Sicherungskopien („backups“) abgelegt werden. Ein völliges Abschalten muss eine Runde zuvor angekündigt werden und erlaubt eine völlige Reparatur, allerdings wird der abgeschaltete Roboter eine Runde lang zum Spielball der Gegner.0023_robo_rally_3d

Die Robo Rally 3D Platte hat sich in den letzten Wochen mit Riesenschritten und sehr viel Zeitaufwand in den präsentablen Zustand gewandelt, den Ihr unten bewundern könnt. Am Samstag haben wir dann gar Zeit gefunden, noch ein kleines Probespiel mit leicht modifizierten Originalregeln zu zocken 🙂 Uns bot sich ein ganz anderes und erfrischendes Spielerlebnis, von dem sich jeder gern auf der „SpielZug Hannover“ oder auch der „Hamburger Tactica 2015“ selbst überzeugen kann.

Übrigens entfaltet die Platte im Dämmerlicht noch ein Blitzgewitter der Zuschauer

mh

Regelversteher, Chefstratege und Star(t)spieler - nicht zuletzt auch noch der Zuständige für diese Seite und alle Computerdinge, die so anfallen.

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